Spendencup für die Schule Nymphenweg

Frau Holst, Frau Teichert, Herr von Soosten, Herr Brussolo, Frau Stöver, Herr Stolle (v.L.n.R.). Foto: ein

 

Spendencup für die Schule Nymphenweg

Es ist eine jahrzehntelange Tradition: an zwei Wochenenden im Januar spielen die Schulen Elfenwiese und Nymphenweg ein Einlagespiel in der Halle Kerschensteiner Straße beim großen Willy-Uder Cup. Bei diesem Turnier spielen lokale und angereiste Fußballmannschaften in vielen Altersklassen gegeneinander und spenden sowohl Startgebühr als auch Eintrittsspenden für einen guten Zweck: abwechselnd werden die Schulen Elfenwiese und Nymphenweg und die Kita Elfenwiese bedacht. Weit über 100.000 Euro sind so in über 30 Jahren schon gespendet worden. Und das besagte Einlagespiel ist anjedem der beiden Wochenenden das Highlight für die Schulen Elfenwiese und Nymphenweg und immer ein Publikumserfolg. Eine lange und tolle Tradition also.

Im Januar 2021 ist alles anders. Die Corona-Pandemie verhindert große Sportveranstaltungen. Aktive und Zuschauer sind allein zu Hause, die Schulen und die Kita sehen ihre Schülerinnen und Schüler nicht spielen und eine Spende gibt es auch nicht. Traurige Zeiten.

Und dann hat ein Harburger, der seit Jahren an dem Turnier teilgenommen hat, eine verwegene Idee: Ingo Brussolo startet einen Spendenaufruf über sein riesiges Netzwerk. Seine Vermutung: Fußballer tun sich gerne zusammen, sie wollen zusammen etwas auf die Beine stellen, auch wenn sie nicht spielen können. Und die Fans brauchen die Gemeinschaft ebenso. Und so ruft er über seine Facebookseite dazu auf, für dieses traditionelle Turnier zu spenden, auch wenn es gar nicht stattfindet. Nach dem Motto: „Wir lassen uns doch von Corona nicht unterkriegen!“ steigen die ersten Spender auf die Idee ein. Jede Spende wird auf der Seite gewürdigt und wer einmal an der Angel ist, der wird auch sanft überredet, dabei zu sein. Und die Idee funktioniert. Aktive, ZuschauerInnen, Fans und Freunde werden von der Begeisterung erfasst, die kleinen Herzchen und Feuerwerke auf der digitalen Plattform sind ein begehrter Ansporn. Sogar neue Großspender wie die Sparkasse Harburg-Buxtehude können gewonnen werden. Die Welle von Engagement, Spaß und die digitale Gemeinschaft, die hier entsteht, schaffen ein unglaubliches Ergebnis:

Am 21.1.2021 wurden der Schule Nymphenweg 13.200 Euro als Spende übergeben!

Es haut uns einfach um und wir sagen: DANKE!

Ein Turnier, das nicht ausgetragen wird, spendet einen Berg Geld!

Und was sehen wir noch? Ein Einzelner mit einer Idee und Energie und dem festen Glauben an Teamgeist kann sehr wohl eine kleine Welt bewegen! Und viele, die mitmachen, bringen nicht nur einen Berg Geld in Bewegung, sondern geben sich und uns das Gefühl, nicht allein zu sein. Was für eine tolle Erfahrung!

Ach ja: das Geld wird – natürlich – für Sportgeräte eingesetzt: Gokarts, Roller, Mooncars, Fahrräder. Und für ein paar Fußbälle reicht es auch, wir müssen für 2022 trainieren, dann wollen wir wieder in der Kersche spielen!

Elke Teichert

Schulleiterin der Schule Nymphenweg