Unterricht und Kooperation in Hausbruch

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern als Ganztagsschule einen vielfältigen Lern- und Lebensraum. Täglich besuchen die Kinder die Schule von 7:45 Uhr bis 15:00 Uhr. Ihr Alltag ist abwechselungsreich, vielschichtig und spannend.

Wir sind als Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der glücklichen Lage, den besonderen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler mit verhältnismäßig guter personeller Ausstattung begegnen zu können. Unser Professionsmix (ErzieherInnen, LehrerInnen, KinderpflegerInnen, Therapeutinnen, Pflegekräfte) ermöglicht uns eine Konzentration auf die Bereiche Unterricht, Therapie , Förderung und Pflege. Gerade der Bereich Unterricht findet in der Kooperation mit der Grundschule eine tolle Erweiterung. Lesen Sie mehr dazu hier.

Kennzeichen unserer pädagogischen Arbeit sind:
– Unterricht in kleinen Klassen
– Multiprofessionelle Klassenteams
– Unterricht in übergreifenden Lerngruppen
– Sport, Schwimmen und Psychomotorik in allen Altersstufen
– Unterricht mit Neuen Medien: Computer in den Klassen und im Fachraum, Einsatz von Smartboards und Tabletts
– Individuelle Förderpläne
– Beratung für Eltern
– Physiotherapie und Hilfsmittelversorgung. Therapeutisches Reiten und Schwimmen für Schülerinnen und Schüler mit schwerer Behinderung
– Zusammenarbeit vor Ort mit einer Logopädiepraxis
– Einsatz von Unterstützter Kommunikation, also Gebärden, Symbolen und technischen Hilfsmitteln für Kinder, die nicht oder wenig sprechen

Kooperation

Seit dem Schuljahr 2007/08 lernen auf dem Schulgelände an der Hausbrucher Bahnhofstraße Kinder im Grundschulalter mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung miteinander. Sie tun dies an zwei strukturell getrennten Schulen, die sich aber von Beginn an engagiert für das Miteinander einsetzen.

Dieses Miteinander wächst Woche für Woche und entwickelt sich immer weiter.
Auf diesen Seiten können Sie nachlesen, mit welchen Ideen wir in die Zusammenarbeit gestartet sind und Sie können sich ein Bild von der Entwicklung machen.
Im Schuljahr 2007/08 haben die beiden eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die als deutliche Absichtserklärung Grundlage für die Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes war.

Im Schuljahr 2010/11 haben die beiden Schulen schließlich einen Kooperationsvertrag geschlossen, den Sie unten auf der Seite herunterladen können. In ihm bildet sich die aktuelle Zusammenarbeit gut ab